Donnerstag, 15. Dezember 2011

der verlorene Monat

Ich denke, vielen geht es wie mir, wenn ich sage, dass der Dezember aus irgendeinem Grund keine vier, sondern gefühlt maximal zwei Wochen hat. Zwar ist es nicht glatt wie letztes Jahr um diese Zeit, doch wieder schlittern wir unaufhaltsam auf DAS Fest des Jahres zu und so sehr ich mich auch dagegen wehre, auch für mich rückt das übernächste Wochenende in greifbare Nähe. Auf meiner Zunge ist beinahe schon der Geschmack des weniger leckeren aber leider einzig fleischlosen Weihnachtsgerichts auf der Karte des immer wieder überfüllten Restaurants, in dem ich mich kommenden Montag aufhalten darf.

Ja, seitdem ich vermeintlich erwachsen bin, nervt mich Weihnachten. Wartete ich doch früher jedes Jahr tagezählend auf das ersehnte Weihnachtsfest und arbeitete noch fleißig mit in der Kirche am Grippenspiel, kann ich nun nur noch den Kopf schütteln. Zu aller Ironie kommt, dass das früher endlose Warten nun in einem Rausch aus Weihnachtsmarktbesuchen, dämlichen Weihnachtsliedern und Kaufaufforderungen, die mich geradezu in die Läden zwingen, vorbeizieht.

Es mag hart klingen, doch ein einschlägiger Elektrofachladen hat es schon mehr als trefflich formuliert: "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" - Abartig, wie ich finde, doch leider wohl mehr und mehr harte und bittere Wahrheit. Kinder freuen sich eh nur noch auf die Geschenke, die Verwandten interessieren da wenig. Vielleicht noch der, der das "beste" Geschenk ablieferte. Die Verwandten, denen das Kind am Herzen liegt "battlen" - wie es so schön neudeutsch heißt - um diesen Platz und die wenige Anerkennung in den Augen des übersättigten Kindes.

Dann das steife Beisammensein der Jugendlichen/Erwachsenen mehrerer Generationen... man erzählt sich von Dingen, die der Gegenüber nicht versteht "Was ist denn Internet?" - "Was ist denn ein kohlebetriebener Holzofen?" (oder was auch immer, denn da ich zu Ersteren gehöre, verstehe ich nicht wirklich, was ältere Generationen mir sagen wollen XD), bis man schlussendlich über jene redet, die der fröhlichen Runde leider nicht beiwohnen können (müssen, wollen). So entstehen interessante Gerüchte... XD

Vielleicht sehe ich es einfach nur zu zynisch, doch das ist meine Erfahrung. Solltet ihr es anders sehen, tut es mir Leid und belehrt mich gerne eines Besseren.

P.S.: omfg, ich hab mich bei facebook angemeldet. Ich versuche gleich mal, den Link zu "teilen" ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen