Freitag, 13. Januar 2012

Hilfe, die Castingshowflut!

In den kalten Wintertagen komme ich verständlicherweise öfter dazu, in die oberflächliche Welt des privaten Fernsehns, vor allem zum Abendprogramm abzutauchen. Und "abtauchen" ist hier teilweise auch das Einzige, was mir noch einfällt! Hierzu empfehle ich allerdings fernsehkritik.tv von Holger Kreymeier! ;D

Daher dachte ich mir "Hey eine Castingshow mit innovativem Konzept und Rea Garvey, Xavier Naidoo und Nena (und the Boss Hoss)? Gestandene Musiker mit Ahnung?" - Ja und die ersten Folgen mit den Blind Auditions waren auch sehr interessant, aber dieses "battlen" nervt mich schon wieder. Da schalte ich nur ab und zu mal rein, um die Lieder der "Talente", wie sie genannt werden, zu hören. (Sowohl die Anführungszeichen als auch der eingeschobene Halbsatz sind KEINE Wertung ;D)

Daran habe ich mich also schon sehr schnell satt gesehen. Dann kam "Unser Star für Baku" - super tolles Konzept, super fair und überhaupt wie immer bei Herrn Raab, alles seine pure Genialität! Ich habe mir aus Interesse und als Fan von Thomas D die erste Folge angeschaut. Mit ernüchterndem Ergebnis. Von den Kandidaten hat mich leider keiner wirklich von den Socken gehauen und auch die Show selbst war zum Einschlafen.

Lena war eh sehr schnell überhypt, vor allem nach ihrem Sieg, daher bin ich fast froh, dass Christian Durstewitz damals nicht gewonnen hat, weil er dadurch einfach seine Coolness behalten hat. Aber von den gestrigen Kandidaten sind mir nur entsetzte Gesichter und der südländische Mitbürger mit charmant, witziger Aufdringlichkeit in Erinnerung geblieben. Schade nur, dass er nicht gerade einer der Besten war.

Auch ist dieses tolle Konzept nicht so besonders "fair", wie sich das die ProsiebenSat.1 Media AG so vorgestellt hat. Denn eine Youtube Künstlerin, die schon an die 200.000 Klicks haben soll, bekommt NATÜRLICH mehr Anrufe/SMS, also Stimmen, als eine Schülerin, die einfach nur gut singen kann, sich aber noch nicht in Internetszene etabliert hat... Sehr gute Idee, doch so schön es auch sein muss, wenn man sieht, wie beim eigenen Auftritt die Prozente hochgehen, so frustrierend ist es doch, wenn man dann sofort sieht, wie alles wieder schnell bergab geht. Vor allem, dass ZUFÄLLIG immer dann die nach oben geklettert sind, die von den Juroren gelobt wurden. Wenn "Wehe, die und die fliegt..." gesagt wurde, ist dann ja noch fairer! Kein weiterer Kommentar....

Dazu ist es vom Programm- öhm... macher (lolz, sorry... Hirn ist im Öko-Modus) auch super klug überlegt, wenn die eine Show noch läuft, dann aber vom Platz verdrängt wird von der nächsten, die anläuft.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir das RTL Niveau niemals im Leben antue, daher kann/muss ich das jetzt nicht Deutschland sucht den Superpfosten (DSDS halt...) vergleichen, aber das reicht schon.

Gut habe ich meine Muse zurück und werde so hoffentlich mehr malen können, als fernsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen